Der Verkehrsbetreiber in der tschechischen Stadt Ústí nad Labem und Solaris Bus & Coach unterzeichneten einen Rahmenvertrag über den Kauf von emissionsfreien Wasserstoffbussen Urbino 12 hydrogen. Der Rahmenvertrag gilt für acht Jahre und in diesem Zeitraum kann der Betreiber bis zu 20 wasserstoffbetriebene Busse bestellen. Nachdem die Bestellung aufgegeben wird, werden die Fahrzeuge innerhalb von 420 Tagen ab Unterzeichnung des jeweiligen Kaufvertrags ausgeliefert. Das ist der erste Vertrag über Wasserstoffbusse in Tschechien, doch nicht die erste Zusammenarbeit mit der Stadt. 44 Solaris-Busse mit verschiedenen Antriebsarten leisten schon ihren Dienst im lokalen ÖPNV.
Der wasserstoffbetriebene Urbino 12 hydrogen ist das technologisch innovativste Fahrzeug von Solaris. Die Wasserstoffbusse werden mit zwei integrierten E-Motoren mit einer Leistung von je 125 kW, ultramodernen Brennstoffzellenmodulen mit einer Leistung von 70 kW und mit fünf Wasserstofftanks aus Verbundstoff mit einer Gesamtkapazität von 1560 l ausgestattet. Dank der eingesetzten Technologie bieten die Fahrzeuge eine Reichweite von mindestens 350 km mit einer Tankfüllung. Sie werden auch eine relativ kleine Solaris High Power-Batterie besitzen, die die Brennstoffzelle bei Strombedarfsspitzen unterstützen soll.
Um die Sicherheit aller an Bord zu erhöhen, wird im Bus ein Reifendruck- und Reifentemperatur-Kontrollsystem montiert. An Bord der Busse Urbino 12 hydrogen für die Stadt Ústí nad Labem wird es auch ein Fahrgastzählsystem, ein System für Sehbehinderte wie auch USB-Ladebuchsen an jeder Sitzreihe geben. Die Fahrzeuge werden auch über eine Klimaanlage mit CO2-Wärmepumpe verfügen.
Quelle: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.