Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat auf Basis von HanseCom Abo-Online das Kundenportal für hvv-Abonnenten überarbeitet. Es bietet den Nutzern umfassende Funktionen für den 24/7-Abo-Self-Service. Das Kundenportal der HOCHBAHN wurde in enger Abstimmung mit dem Hamburger Verkehrsverbund (hvv) realisiert und in dessen Systemlandschaft eingebettet. Kunden, die bereits einen Account beim hvv haben, können sich mit demselben Login im neuen Kundenportal der HOCHBAHN anmelden.
Mit dem neuen Kundenportal auf Basis von HanseComs Abo-Online-Lösung stellt die HOCHBAHN ihren Privatkunden eine moderne Plattform zur Selbstverwaltung ihrer Abonnements zur Verfügung. Sie können online rund um die Uhr ihre Verträge einsehen, Abos bestellen oder ändern und ihre Daten aktualisieren, wenn sich beispielsweise ihre Adressen oder Bankverbindungen geändert haben.
Das neue Kundenportal ist in das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PTnova von HanseCom integriert, das die HOCHBAHN bereits seit vielen Jahren erfolgreich für die Verwaltung ihrer Abodaten nutzt. Das bedeutet, dass sämtliche Dateneingaben im Kundenportal in Echtzeit mit PTnova synchronisiert werden. Alle Anträge und Änderungen sind damit unmittelbar wirksam.
Zudem wurde das neue Kundenportal in „meinhvv“ des Hamburger Verkehrsverbunds integriert und an dessen Design angepasst. Eine enge Verzahnung mit den IT-Systemen des Verbunds über API-Schnittstellen ermöglicht den Nutzern ein Single-Sign-On. Kunden, die bereits über ein Login für „meinhvv“ verfügen, können sich damit auch direkt im neuen Kundenportal der HOCHBAHN anmelden.
Eine weitere Besonderheit der Lösung: Möchte ein Nutzer sein Abo direkt nutzen, kann er bei einer Abo-Bestellung ein Printticket anfordern. Dieses Printticket verfügt über einen prüfbaren Barcode gemäß VDV-Kernapplikation, in dem das Produkt und die räumliche Gültigkeit codiert ist.
Quelle: HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH