Irizar e-mobility hatt sich einen neuen Auftrag mit einem Volumen von 33 Elektrobussen für die Stadt Stara Zagora in Zentralbulgarien gesichert. Es handelt sich um die ersten Elektrobusse des Modells Irizar iebus von 12 Meter Länge, die für die Flotte der Stadtwerke angeschafft werden. Der Betreiber entschied sich, die Busse um mehrere ästhetische Merkmale des Irizar ie Tram zu ergänzen. Entstanden ist ein attraktives und etwas anderes Fahrzeug, dass Fahrern und Passagieren maximalen Komfort, Barrierefreiheit und Sicherheit bietet.
Es hat 26 Sitzplätze, einen Rollstuhlbereich und 4 Sitzplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Außerdem verfügt es über eine Transportkapazität von 77 Passagieren. Für einen leichten Einstieg sorgen 3 Türen. Der Innenraum ist so gestaltet, dass alle Passagiere sich darin ungehindert bewegen können.
Die Innenraumgestaltung des Stadtbusses besticht durch eine innovative Ausstattung und eine Reihe von Annehmlichkeiten und Optimierungen, die auf Offenheit und Helligkeit ausgelegt sind, um die Fahrt für Passagiere und Fahrer so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehören u. a. die verglaste Seitenverkleidung, USB-Ladebuchen, klappbare Dachfenster und transparente Sitzplätze, die das Licht besser reflektieren. Auch für mehr Sicherheit hat der Betreiber gesorgt: Es gibt ein System zur Videoüberwachung und den Luftreiniger Eco3, der Viren, Mikroorganismen, Bakterien, Keime, Allergene und Staubpartikel abscheidet.
Quelle: Irizar e-mobility