- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bauüberwachung von IOH-Anlagen gem. EIGV/ VV BAU IOH
November 18 Ganztägig
Schwerpunkte des Seminars sind die Umsetzung der bauaufsichtlichen europäischen und nationalen Regelungen im Eisenbahnwesen, die für einen geregelten Bauablauf sowie der Aufsicht über die Erstellung von IOH-Anlagen im Bereich der Bauaufsicht der Eisenbahnen des Bundes (EdB) angewandt werden.
Nach einer Einführung werden umfassend die baurechtlichen Grundlagen einschließlich der Verwaltungsvorschriften des Eisenbahn-Bundesamtes für die Bauüberwachung im Regelungsbereich der EdB erläutert.
U.a. werden die bauaufsichtlichen Grundlagen für Neubau und Aufrüstung/ Erneuerung von IOH-Anlagen gem. EIGV (u.a. Anzeige-/ Genehmigungspflicht) sowie der verwaltungsrechtliche Kontext bei Mängeln dargestellt und erklärt. Die Eisenbahn-Inbetriebnahmegenehmigungsverordnung (EIGV) regelt zudem grundsätzliche bzw. wesentliche prozessuale Tätigkeiten der Bauvorlageberechtigten (BVB), die Prüfsachverständigen (PSV), die Bauüberwachung (BÜ- Bauüberwacher Bahn/ BÜB) und der Inbetriebnahmeverantwortlichen (IBV).
Anschließend werden die wesentlichen Bestimmungen zur Verwendung von Bauprodukten gem. der Bauproduktenverordnung (BauPVO) der EU einschließlich der Musterbauordnung (MBO) und der Musterliste Technischer Baubestimmungen (MVV TB) des DIBt bzw. Verwaltungsvorschrift Eisenbahnspezifischen Technischen Baubestimmungen (VV EiTB) des EBA dargelegt.
Abschließend wird im Seminar der Bauprozess mit den baurechtlichen und sonstigen Abnahmen der Bauüberwachung erläutert und die entsprechenden Wechselwirkungen und Schnittstellen zu den technischen Baubestimmungen bzw. zur EIGV dargestellt. Anhand von Praxisbeispielen wird das vermittelte Wissen nochmals vertieft und gleichzeitig Praxiserfahrungen ausgetauscht.