Bild: NPM

NPM stellt Ergebnisse ihrer dreijährigen Arbeit vor

Mobilität ist mehr als nur Verkehr und seine Verkehrsmittel: Mobilität ist das Rückgrat der Gesellschaft und der Wirtschaft. Deshalb ist eine integrierte Betrachtung des Mobilitätssystems mit seinen Verkehrsträgern, den unterschiedlichsten Akteuren und den vielschichtig verknüpften Mobilitätsthemen entscheidend, um die Zukunft der Mobilität erfolgreich zu gestalten. Genau an dieser Stelle hat die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) in den letzten drei Jahren angesetzt, Vorarbeiten geleistet und Wege beschrieben, wie die Transformation in ein zukunftsfähiges, bezahlbares, sicheres und nachhaltiges Mobilitätssystem aussehen kann.

Bundesminister Andreas Scheuer: „Drei Jahre ist es her, dass die Bundesregierung die NPM mit einer Mammutaufgabe betraute: Es ging um nichts weniger als, Empfehlungen zu erarbeiten, wie wir eine bezahlbare, nachhaltige und klimafreundliche Mobilität für die Menschen ermöglichen und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sichern können. Und die NPM hat geliefert! Sie hat die zentralen Grundlagen für die Klima-Beschlüsse der Bundesregierung erarbeitet. Dafür gilt allen Beteiligten mein großer Dank! Ein Forum für den intensiven und wissenschaftlich begleiteten Austausch werden wir auch künftig brauchen, denn es ist noch viel zu tun, wir sind noch nicht am Ziel.“

Zukunft der Mobilität aus der Sicht der NPM:

  • Die Zukunft der Mobilität ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es müssen die Belange von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gleichermaßen berücksichtigt werden.
  • Die NPM spiegelt die Komplexität des Mobilitätssystems wider, indem sie Stakeholder aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft an einen Tisch bringt, die eine größtmögliche Bandbreite an Perspektiven, Ansprüchen und Zielen im Zusammenhang mit dem Mobilitätssystem einbringen.
  • Die Transformation der Mobilität muss auch in Zukunft durch fachliche Expertise begleitet und interessenübergreifend moderiert werden.
  • Die NPM unterstützt bei alternativen Antrieben und Kraftstoffen einen technologieoffenen Ansatz.
  • Die Digitalisierung ist ein wichtiger Innovationsmotor und muss beschleunigt werden.
  • Eine bedarfsgerechte Tank- und Ladeinfrastruktur und Sektorkopplung sind entscheidende Faktoren für den Erfolg.
  • Beim Thema Standardisierung und Normen arbeiten die NPM mit allen relevanten internationalen Organisationen zusammen.
  • Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen der Industriestandort modernisiert, neue Wertschöpfungskreisläufe etabliert und der Beschäftigungswandel begleitet werden.
  • Nicht zuletzt gilt es, durch Verkehrsverlagerungen und Effizienzsteigerungen einen zunehmend nachhaltigen Lebensstil durchzusetzen.

Der Ergebnisbericht steht hier zum Download bereit.

Quelle: NPM

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.