Der chinesische Hersteller BYD hat 76 E-Busse an den Nahverkehrsbetreiber Nobina für den Einsatz in der finnischen Hauptstadt Helsinki ausgeliefert und damit den Auftrag über insgesamt 119 Fahrzeuge abgeschlossen.
Die neue Flotte umfasst den neuen 15-Meter-Niederflurmodell von BYD, der in der finnischen Stadt Turku erstmals in Europa zum Einsatz kam. BYD lieferte im Juni 46 Fahrzeuge des neusten Modells des Herstellers nach Turku. Nobina hat den Angaben nach außerdem 23 Einheiten des Zwölf-Meter-Modells, acht Einheiten der kürzlich aktualisierten 13-Meter-Variante sowie 44 Fahrzeuge des 18-Meter-Gelenkbusses erhalten. Die E-Bus-Reihe wurde während einer Veranstaltung am Hauptsitz von Nobina in Zusammenarbeit mit der Helsinki Regional Transport Authority (HSL) eingeführt.
Der 18-Meter-Gelenkbus hat Raum für 112 Fahrgäste und kann über einen auf dem Dach montierten Stromabnehmer mit bis zu 300 kW aufgeladen werden. Der 15 Meter lange E-Bus hat 47 + 3 Sitzplätze und eine Gesamtfahrgastkapazität von 90 Fahrgästen, verbaut wurden darin Eisen-Phosphat-Batterien der neuesten Generation von BYD, die mit einer Ladung eine Reichweite von 400 Kilometern erzielen sollen. Die zwölf Meter langen Busse können 72 Fahrgäste befördern, die Fahrzeuge werden in der europäischen Produktionsstätte von BYD in Ungarn gebaut.
Alle Busse sind mit einer Fahrerkabinenverkleidung und der BYD-eigenen Batterie-Thermomanagement-Technologie ausgestattet, die Lebensdauer und Reichweite der Batterie optimieren soll. Die Fahrzeuge sind zudem mit einer Klima-Vorheizung ausgestattet.
Quelle: electrive.net