Rechtzeitig vor Beginn des Ausbildungsstarts präsentiert das Projekt eLearningÖV einen Vokabeltrainer. Dabei werden branchenspezifische Begrifflichkeiten ÖPNV-Neueinsteigern spielerisch nähergebracht. Das kostenlose Lernangebot richtet sich an alle Auszubildenen aus Verkehrsunternehmen, die ihr Wissen erweitern oder testen möchten. Um einen möglichst einfachen Zugang zu garantieren, steht das Angebot online und ohne Anmeldung zur Verfügung.
Der Vokabeltrainer kann beim Onboarding der Auszubildenden, aber natürlich auch für Neu- und Quereinsteiger in die ÖV-Branche, genutzt werden. Er bietet einen breiten Einblick in den speziellen Fachjargon der Branche – aufgeteilt in die Kategorien Bahnarten, Busarten, neue Mobilitätsangebote, Nachhaltigkeit, Regelungen, Tickets und Sonstiges. Da der Vokabeltrainer mit besonderem Fokus auf den anstehenden Ausbildungsstart entworfen wurde, darf der Spaßfaktor nicht fehlen. Die Lerneinheiten werden durch interaktive und spielerische Elemente unterstützt. Die Teilnehmenden lernen in Memory-Spielen Begrifflichkeiten ihrer Definition zuzuweisen, erhalten bei Sortieraufgaben ein Verständnis für Spurweiten, trainieren mit Flashcards die gängigen Abkürzungen und unterscheiden durch Drag and Drop Übungen die verschiedenen Busarten.
Der Vokabeltrainer ist im Rahmen des Projektes „eLearningÖV– Netzwerk digitales Lernen in der Verkehrsbranche“ entstanden. Das Projekt ist Teil des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ und läuft bis März 2022. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF). Das Ziel von eLearningÖV ist es, digitales Lernen in den Verkehrsunternehmen weiter auszubauen und die Vernetzung zwischen den verschiedensten Verkehrsunternehmen voranzutreiben, um einen Austausch zum Lernen und Lehren zu schaffen. Hauptsächlich waren die BOGESTRA AG und der VDV-Akademie e. V. an der Entstehung des Vokabeltrainers beteiligt.
Der Vokabeltrainer ist frei zugänglich auf der Projektwebseite von eLearningÖV
Quelle: VDV-Akademie e. V.