Digitaler Workflow von der Umlaufplanung bis zum Betriebshof- und Lademanagement – um ihre Elektrobusflotte in Wiesbaden zu disponieren, setzt die ESWE Verkehrsgesellschaft auf die Lösungen der IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Damit verfügt ESWE Verkehr künftig über ein integriertes Gesamtsystem für die gesamte Fahrzeugplanung und -disposition.
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH befördert in Wiesbaden jährlich über 61 Millionen Fahrgäste mit ihrer umweltfreundlichen Busflotte, die bereits ab 2023 komplett aus batteriebetriebenen Elektrobussen bestehen soll. Damit ist ESWE Verkehr einer der Vorreiter für nachhaltigen Verkehr in Deutschland und eines der ersten Unternehmen, das seine gesamte Flotte elektrifiziert. Künftig plant und disponiert der Mobilitätsdienstleister 120 neue eCitaro von EvoBus mit den integrierten Elektrobus-Lösungen der IVU.suite. Schon jetzt sind 37 eCitaro auf Wiesbadens Straßen unterwegs.
Die IVU.suite erfasst und überwacht während der Fahrt kontinuierlich Ladezustand und Restreichweite und ermittelt auf Basis einer fahrtspezifischen Energiebedarfsprognose den optimalen Stellplatz für die einzelnen Elektrobusse. Das System erhält hierfür in Echtzeit Daten vom Fahrzeug wie den State of Charge oder die Restreichweite über die digitale EvoBus Fahrzeugdatenschnittstelle. Bei der Einfahrt auf den Betriebshof weist die IVU.suite automatisch einen passenden Stellplatz sowie Folgeumlauf zu. Ein automatisierter Ladeplan unterstützt zudem dabei, die Fahrzeuge im Betriebshof rechtzeitig für den Folgeumlauf zu laden und vorzukonditionieren. Gleichzeitig steuert und organisiert das Lademanagementsystem die Ladegeräte und überwacht den Ladefortschritt. Bei Bedarf priorisiert das System dabei Ladungen je nach Abfahrtszeitpunkt und sorgt für ein korrektes Load-Shifting.
„Die integrierten und speziell auf Batteriebusse zugeschnittenen Lösungen der IVU.suite ersparen uns zahlreiche individuelle Arbeitsschritte in der Disposition. In Zukunft profitieren wir von einem vollständig digitalen Workflow von der Einsatzplanung bis zum Lademanagement“, sagt Dietmar Schneider, Geschäftsbereichsleiter des Technischen Betriebes bei ESWE Verkehr. „Zusätzlich entlastet die automatische Lade- und Fehlerüberwachung unsere Disponenten immens.“
Quelle: IVU