Christian Höglmeier, der als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) den Unternehmensbereich Infrastruktur verantwortet, hat seit Kurzem zusätzlich eine neue bedeutende Position beim Weltverband UITP inne. Bei der UITP handelt es sich um den Weltverband für öffentliches Verkehrswesen, in dem auch VBK und AVG bereits seit vielen Jahren als Mitglieder vertreten sind und sich bei unterschiedlichen Themen aktiv mit einbringen.
Christian Höglmeiers Wahl zum neuen Vorsitzenden des UITP-Ausschusses für Regional- und Vorortbahnen wurde vor wenigen Tagen von der Vollversammlung der UITP bestätigt. Er war bereits seit 2014 als Mitglied in diesem Ausschuss tätig. Somit ist neben Dr. Alexander Pischon, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von VBK und AVG, nun ein weiterer erfahrener Nahverkehrsexperte aus Karlsruhe auch im UITP-Lenkungsrat vertreten.
Die Vollversammlung der UITP hatte im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung unter anderem auch den VDV‐Präsidenten Ingo Wortmann im UITP‐Lenkungsrat sowie VDV‐Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff im UITP‐Exekutivrat bestätigt.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner weltweiten Kollegen und werde gerne meine Erfahrungen weiter auch auf internationaler Bühne einbringen, um den weltweiten Ausbau des Nahverkehrs voranzutreiben“, betont Höglmeier. „Als effizienteste und umweltfreundlichste Art ist die Regional- und Stadtbahn ein Schlüsselelement des öffentlichen Verkehrssystems. Selbstverständlich werde ich aber auch weiterhin mit ganzer Kraft die Aufgaben und Herausforderungen in Karlsruhe und der umliegenden Region intensiv vorantreiben.“
Quelle: VBK