Es sind schwierige Grundsatzentscheidungen: Die Frage nach dem „richtigen“ Antriebskonzept beschäftigt seit geraumer Zeit zahlreiche Verkehrsunternehmen. Wobei es in diesem Fall kein „richtig“ oder „falsch“ gibt, denn es kommt hier auf eine Vielzahl von Rahmenbedingungen an. In diesem Zusammenhang wird immer wieder die Frage diskutiert „E-Busse, nur mit Batterie oder auch mit Brennstoffzelle?“. Dabei gilt es die Anforderungen des ÖPNV in Bezug auf Reichweite, Topographie, Fahrgastkomfort und Betriebsvorgaben zu erfüllen sowie die ehrgeizigen Ziele der Clean Vehicles Directive und des Klimaschutzes zu erreichen. Nicht zuletzt sollen dabei auch die Kosten des Gesamtsystems im Auge behalten werden.
Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 6-2021. Lesen Sie den vollständigen Artikel in der digitalen Ausgabe (Seite 49-52) oder bestellen Sie das Einzelheft hier.