Mit dem Wittlich Shuttle wurde 2018 erstmals in Deutschland ein bestehendes Anrufsammeltaxi digitalisiert und in den ÖPNV integriert. Der Rufbus wird per App und Telefon gebucht und fährt auf flexiblen Routen. Damit ergänzt er die vorhandene Verkehrsinfrastruktur und garantiert eine bedarfsgerechte Mobilität im ländlichen Raum.
400 Prozent mehr Buchungen dank App
Ein klassischer Rufbus war bereits 2016 auf den Straßen von Wittlich unterwegs, allerdings erwies sich damals die rein telefonische Buchung des Angebots als Zugangsbarriere. In enger Zusammenarbeit haben die Stadt Wittlich, DB Regio und die DB-Tochter ioki das Rufbus-Angebot 2018 digital optimiert und bieten seitdem einen echten Mehrwert. Den On-Demand-Service können Fahrgäste individuell nach ihren Bedürfnissen über die ioki-App buchen. Die Resonanz auf das Angebot spricht für sich: Es kam zu einer Buchungssteigerung von über 400 Prozent im Vergleich zum klassischen Rufbus-System.
Flexibilität durch Echtzeit-Monitoring
Das Betriebssystem von ioki ermöglicht kurzfristige Anpassungen im Betrieb. So konnte die Stadt im letzten Jahr flexibel auf die neuen Umstände durch die Corona-Pandemie reagieren. Neben der Deaktivierung der Ridepooling-Funktion für mehr Sicherheit der Fahrgäste, wurde auch das Impfzentrum als Haltestelle aufgenommen. So hat sich der Dienst auch in Krisenzeiten als Helfer im Alltag bewiesen: 2020 sind die Fahrgastzahlen um 20 Prozent gestiegen.
Quelle: ioki