Am 27. und 28. April 2021 wurde Hamburg zum Zentrum für den Radverkehr. Mehr als 2.700 Teilnehmer – und damit mehr als je zuvor – diskutierten online mit 120 Experten aus aller Welt auf dem 7. Nationalen Radverkehrskongress (NRVK), wie Deutschland zum Fahrradland wird. Bundesminister Andreas Scheuer stellte der Fahrradcommunity den neuen Nationalen Radverkehrsplan 3.0 vor – die Radverkehrsstrategie des Bundes bis 2030.
“Das Rad boomt und Geld dafür ist da: Bis 2023 fördert allein das Verkehrsministerium bessere und sichere Radinfrastruktur mit der Rekordsumme von 1,46 Milliarden Euro. Jetzt müssen diese Mittel abgerufen und vor Ort eingesetzt werden. Beim Nationalen Radverkehrskongress zeigen wir, welche Möglichkeiten, Angebote und gute Vorbilder es dafür gibt – national und international. Wir zeigen zudem, wie wir uns die Zukunft des Radverkehrs in Deutschland vorstellen – mit unserem Nationalen Radverkehrsplan 3.0. Erstmals haben wir dafür auch die Bürgerinnen und Bürger befragt. So eine umfassende Strategie für ein sicheres und gutes Miteinander gab es noch nie. Ich fordere alle auf, den NRVP 3.0 mit Leben zu füllen und die Maßnahmen umzusetzen. Ich freue mich, wenn der NRVK genutzt wird, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen, Ideen mit nach Hause zu nehmen und sie dort schnell auch anzupacken.”
Bundesminister Andreas Scheuer
“Über Jahrzehnte war die Verkehrspolitik in Großstädten auf das Auto ausgerichtet. 2011 haben wir in Hamburg eine neue, systematische Radverkehrspolitik begonnen, mit der wir den Radverkehr bis heute mehr als verdoppelt haben. Das Fahrrad ist ein fester Bestandteil der modernen urbanen Mobilität und zusammen mit dem Öffentlichen Nahverkehr der Schlüssel für die Mobilitätswende und die Senkung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Radfahren ist auf den neuen Hamburger Radwegen, Fahrradstraßen und Velorouten schnell, komfortabel und sicher möglich. Der Nationale Radverkehrskongress in Hamburg verzeichnet einen Teilnehmerrekord, das zeigt die große Bedeutung des Radverkehrs für die zukünftige Entwicklung der Mobilität in Deutschland.”
Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
Der NRVK ist der wichtigste und größte Fachkongress zum Radverkehr in Deutschland. Der Kongress wurde vom Bundesverkehrsministerium im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Er findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt.
Quelle: BMVI