Ein starkes Signal für mehr saubere Luft und weniger Lärm setzt SWB Bus und Bahn mit vier klimaneutralen E-Bussen, die ab sofort im Linieneinsatz fahren. Die Ebusco 2.2 sind innovative Elektrobusse mit einer Mindestreichweite von 200 Kilometern, die unter optimalen Bedingungen auf bis zu 350 Kilometer ansteigen kann. Durch ihren Einsatz werden jährlich bis zu 251 Tonnen CO2 und 570 Kilogramm NOx-Emissionen eingespart, das entspricht der CO2-Bindung von 20.000 Bäumen.
Die neuen E-Busse liefern einen spürbaren Beitrag auf dem Weg zur Verkehrswende. Die drei bereits im Einsatz stehenden E-Gelenkbusse und die neuen vier Solobusse mit Elektroantrieb fahren sich anders als ein klassischer Dieselbus. In den vergangenen Monaten wurden daher alle 570 Fahrer intensiv auf die neuen Busse geschult. “Kleine Besonderheiten machen den Unterschied aus. Beim Start springt kein lauter Motor an. Wir müssen mehr auf die Bedienelemente achten“, erklärt Hans-Josef Kleinmeyer. Seit 35 Jahren fährt er bereits Busse für die Stadtwerke Bonn. „Wir freuen uns über die Umstellung auf den Elektroantrieb, da wir als Fahrpersonal so auch einen aktiven Beitrag zur Luftreinhaltung beisteuern können.”
Die elektrischen Solobusse von Ebusco sind zwölf Meter lang und bieten Platz für bis zu 90 Fahrgäste. Geladen werden die Fahrzeuge stationär auf dem Betriebshof in Friesdorf mittels CCS2-Stecker. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof neu geschaffen.
Die E-Busse werden zukünftig mit bis zu 150 Kilowatt geladen und sind daher in etwa vier Stunden wieder komplett einsatzbereit. Die Ladepunkte richten sich nach den derzeit gültigen Standards und sind somit zu jedem Fahrzeugtyp mit Gleichstromladung kompatibel.
Sowohl die Fahrzeuge als auch die Ladeinfrastruktur wurden im Rahmen einer Landesförderung nach §13 ÖPNVG NRW beschafft. Das gesamte Projektvolumen für die bisher eingesetzten sieben Elektrobusse beläuft sich auf insgesamt rund 7,6 Millionen Euro. Rund ein Drittel der Gesamtkosten werden durch das Land NRW gefördert. Die restlichen Mehrkosten trägt SWB Bus und Bahn.
Quelle: Stadtwerke Bonn