INIT wurde von der Metropolitan Transit Authority of Harris County (METRO) in Houston, Texas, damit beauftragt, ein innovatives ID-basiertes Fahrgeldmanagement-System für einen der größten Nahverkehrsdienstleister in den USA zu liefern und zu installieren. Der Erstauftrag hat ein Volumen von nahezu 30 Mio. USD. Der Auftrag wurde bereits im Februar letzten Jahrs angekündigt, coronabedingt aber erst jetzt unterzeichnet.
Fahrgäste des ÖPNV in aller Welt möchten schnell und einfach zum für sie günstigsten Fahrschein gelangen. Die Ticketinglösungen von INIT beseitigen die bislang häufig bestehenden Zugangshürden durch die Einführung von flexiblen, bargeldlosen und berührungslosen Bezahlmöglichkeiten z.B. über Bank- oder Kreditkarten.
Grundlage für solch ein modernes Ticketing ist das Hintergrundsystem MOBILEvario von INIT. Es bietet für Tarifmanagement und Einnahmenaufteilung umfassende Funktionalitäten und dient zudem als zentrale Intelligenz in ID-basierten Systemen. Die offene Architektur mit definierten Programmierschnittstellen (APIs) bietet die notwendige Flexibilität, um Drittsysteme und verschiedene Identifikationsmedien sehr einfach einzubinden.
Neben diesem zentralen System werden im Zuge der nächsten Jahre bei METRO auch die korrespondierenden Ticketterminals PROXmobil in 1.700 Linien- und Paratransit-Bussen installiert sowie weitere 200 PROXmobil auf den Bahnsteigen angebracht.
“Smart Ticketing made by INIT, wie wir es im Großraum Houston implementieren werden, ist heute eine der gefragtesten Technologien bei Verkehrsbetrieben weltweit. Ich bin besonders stolz auf dieses neue Projekt, weil METRO einer der ersten US-Kunden von INIT war und ist. Seit fast 20 Jahren liefert INIT nun schon innovative Telematiksysteme an METRO und das neue Ticketingsystem wird sich perfekt in diese integrierte Technologieumgebung einfügen. Wir freuen uns, die in all den Jahren gewachsene, gute Zusammenarbeit mit METRO so weiter fortsetzen zu dürfen”, sagt INIT Vorstand Dr. Jürgen Greschner.
Quelle: INIT