Auch in Australien entwickelt sich die Shared Mobility. Vor allem die großen Städte setzen immer mehr auf Carsharing und die Nutzerzahlen steigen landesweit. Zu den originär australischen Anbietern auf dem Shared Mobility-Markt des Kontinents gehört seit 2016 Popcar. Neben den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit will das Unternehmen vor allem auch mit Nutzerkomfort und Service punkten. Dabei setzt Popcar auf die Shared Mobility-Plattform MOQO. MOQO wurde vom Unternehmen Digital Mobility Solutions GmbH in Aachen entwickelt und wird weltweit von immer mehr Shared Mobility Anbietern eingesetzt.
Seit Anfang der 2000er Jahre gibt es Carsharing in Australien. In den ersten Jahren verlief die Entwicklung schleppend, nicht zuletzt auch aus kulturellen Gründen. “Australien hängt an der Idee des privaten Autobesitzes und der damit verbundenen Unabhängigkeit und Privatsphäre”, weiß Anthony Welsh, Direktor von Popcar. Seit ein paar Jahren aber entwickelt sich der Markt für Carsharing. Heute findet Carsharing im mit 7.692 Millionen Quadratkilometern flächenmäßig sechstgrößten Land der Erde mit nur ca. 24.6 Millionen Einwohnern überwiegend in den vier großen Städten Sydney, Brisbane, Melbourne und Perth statt. Aber auch in anderen regionalen Zentren wächst der “Appetit” auf Carsharing.
Popcar ist zurzeit aktiv in Sydney mit der Region City of Sydney, Sutherland Shire, North Sydney, Mosman, Manly und Parramatta, in Melbourne mit den Regionen Port Phillip, City of Melbourne, Darebin und Boroondara, in Canberra in den Regionen Canberra City, Turner, Dickson und Braddon sowie in Byron Bay und Mullumbimby. 2020 hatte Popcar 180 Fahrzeuge, deren Zahl 2021 auf 300 und schon in naher Zukunft auf 500 erhöht werden soll. Sobald es in Australien eine bessere Ladesäulen-Infrastruktur gibt, werden auch Elektrofahrzeuge angeschafft. Aktuell gibt es schon einige Hybridfahrzeuge. Häufig arbeitet das Unternehmen mit Stadtverwaltungen zusammen, um diese bei Konzepten für eine nachhaltige Mobilitätspolitik zu unterstützen. Die Unterstützung der Stadtverwaltungen ist auch wichtig, um das Problem der knappen Parkplätze zu lösen.
Zu den Nutzern von Popcar gehören sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Beiden Nutzergruppen bietet das Unternehmen differenzierte Nutzungs- und Preismodelle an, orientiert an der Häufigkeit der Nutzungen. Popcar legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Daraus sind viele Partnerschaften mit Unternehmen aus Branchen wie der Gastronomie, Touristik, Hotel, Fitness oder Immobilien entstanden.
Quelle: Digital Mobility Solutions GmbH