Insgesamt 94 Prozent aller Fahrgäste sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das ist das Ergebnis des deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometers 2020. Die Befragten wählten den Dresdner Nahverkehrsanbieter nach 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum sechsten Mal auf den Spitzenplatz unter den 27 teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verbünden. Die Gesamtzufriedenheit mit den DVB liegt wie im Vorjahr bei 2,20. Platz zwei belegt mit 2,25 das Verkehrsunternehmen aus Erfurt, gefolgt von Göttingen, Ulm und Münster.
Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Pandemie, die den ÖPNV in besonderem Maß trafen, wurden den Kunden diesmal auch Fragen zur Zufriedenheit mit dem Corona-Krisenmanagement der Verkehrsunternehmen gestellt. Dabei erreichten die DVB mit 2,46 den ersten Platz. Acht von zehn Fahrgästen waren mit den Aktivitäten der Dresdner Verkehrsbetriebe während der Pandemie vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden.
Trotz der deutlich geringeren Nutzung der Verkehrsmittel blieben vor allem die rund 80 Prozent Stammkunden dem Unternehmen treu. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 wurden nur wenige Abos gekündigt.
Lediglich knapp sieben Prozent aller Befragten verzichten im Moment ganz auf die Nutzung des ÖPNV. Als Hauptgrund für eine geringere Inanspruchnahme während der Pandemie nannten 70 Prozent den Wegfall von Wegen, beispielsweise durch Homeoffice oder die Schließung von Schulen, Kindereinrichtungen und Geschäften. Erst mit großem Abstand folgten mit 31,331 Prozent eine mögliche Ansteckungsgefahr in Bussen und Bahnen und mit 24 Prozent die Maskenpflicht.
Von den 2020 insgesamt 40 abgefragten Leistungsmerkmalen landeten die DVB neben der Gesamtzufriedenheit zwölf Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen, acht Mal auf Platz zwei und sechs Mal auf Platz drei. Beim letzten Kundenbarometer 2019 gab es bei 30 Merkmalen zwölf Podiumsplätze.
Den Spitzenwert belegen die Dresdner beispielsweise bei Linien- und Streckennetz, Ausstattung und Sauberkeit von Haltestellen, Sicherheit im Fahrzeug, Fahrplaninformationen im Internet und an Haltestellen, Servicepunkten, Fahrkartenautomaten sowie dem Krisenmanagement. Mit Platz zwei ebenfalls gut bewertet wurden Merkmale wie Anschlüsse, Taktfrequenz, Information im Fahrzeug, Sicherheit an Haltestellen, Freundlichkeit des Personals oder Aktivitäten zum Umweltschutz. Bei Punkten wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fahrkartensortiment, Informationen bei Störungen, Freundlichkeit des Personals oder Apps für mobile Informationen belegen die DVB Platz drei im Bundesvergleich.
Kunden besonders wichtig sind neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis so genannte Schlüsselmerkmale wie Anschlusssicherheit, Taktfrequenz, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Schnelligkeit der Beförderung sowie persönliche Sicherheit abends.
Die DVB stellen sich nun schon seit 21 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Kunden. Das Unternehmen beauftragte erneut das renommierte Marktforschungsinstitut Kantar, im Rahmen des ÖPNV-Kundenbarometers die Zufriedenheit der Fahrgäste zu erfragen. Anders als in den Vorjahren, als immer zwischen März und Juni eine repräsentative Anzahl an befragt wurde, fand die Studie 2020 pandemiebedingt zwischen September und November statt. Per Telefoninterview oder online konnten bundesweit 16.000 ÖPNV-Kunden ihre Meinung zu dem von ihnen genutzten Verkehrsunternehmen abgeben. Wichtig für die Vergleichbarkeit war dabei, dass wie zuvor Fahrgäste verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten um ihre Einschätzung gebeten wurden. Die Ergebnisse werden mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen sowie mit einem deutschlandweiten Branchendurchschnitt verglichen.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe