Die Škoda Electric der Škoda Transportation Gruppe erhielt einen Auftrag über vierzehn neue Elektrobusse des Typs E’City für die Prager Verkehrsbetriebe. Der Wert des Gesamtauftrags einschließlich eventueller Optionen beträgt bis zu 207 Millionen Kronen und es handelt sich um die erste Lieferung von Elektrobussen, die von der Firma Škoda in Kooperation mit ihrer türkischen Schwestergesellschaft Temsa ausgeführt wird.
„Ich freue mich, dass Škoda gerade in dieser Ausschreibung erfolgreich war. Wir werden unsere Hauptstadt mit Fahrzeugen beliefern, die keine Umweltbelastung darstellen, über einen geräuscharmen Betrieb sowie niedrige Betriebskosten verfügen, wodurch ihr Betrieb langfristig nachhaltig ist. Es wird sich um neue zwölf Meter lange Niederflurfahrzeuge mit hochwertiger Ausstattung handeln – unter anderem mit voll klimatisierten Räumen, komfortablen Sitzen, leistungsfähigem Informationssystem und fortschrittlichem Energiemanagement der gesamten Flotte,“ so Petr Brzezina, Vorstandsvorsitzender und Präsident der Škoda Transportation Gruppe.
Teil der Lieferung sind auch die eventuelle Option auf technischen Support bei der künftigen Entwicklung weiterer Funktionen des Informationssystems und des Energiemanagements (z.B. Fernüberwachung des Fahrzeugverbrauchs oder Überwachung des Akkustands) sowie die Ersatzakkus für den Austausch während der geplanten Nutzungsdauer der Fahrzeuge. Ferner auch Software und Hardware für die Diagnose von Fehlern an den Fahrzeugen sowie Standladegeräte für Aufladung in der Nacht im Busdepot. Die komplette Elektrobus-Flotte wird die Škoda innerhalb von zwölf Monaten nach Vertragsunterzeichnung liefern. Es handelt sich um den ersten Auftrag über Elektrobusse, an dem die Škoda mit ihrer Schwestergesellschaft Temsa aus der Türkei zusammenarbeiten wird.
Der neue Elektrobus für den Prager Verkehrsbetrieb ist 12 Meter lang und seine Konstruktionsgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. E’City ist ein eimissionsfreies Niederflur-Batteriefahrzeug mit einer garantierten Reichweite von mehr als 100 Kilometern bei einer Ladung. Die Ladeleistung beträgt bis zu 150kW und der Ladevorgang erfolgt unter Verwendung von zweipoligem Stromabnehmer, der sich auf dem Fahrzeug befindet, und einem On-Board galvanisch isolierten Ladegerät direkt vom Netzwerk 600V/750V DC. Es ist auch möglich, eine Plug-in-Ladung über Nacht im Depot aus der Steckdose zu nutzen. Die Klimaanlage und die Heizung werden auch rein elektronisch gelöst und die Fahrerkabine ist aufgrund höherer Sicherheitsanforderungen geschlossen.
Quelle: Škoda Transportation a.s