Der erste People Mover von e.GO Moove erhielt Ende Dezember 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Damit wurde der e.GO Moove GmbH der Status als Fahrzeughersteller vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) endgültig bestätigt.
Ebenfalls zum Jahresende erwarb das Unternehmen Miltenyi Biotec aus Bergisch Gladbach im Rahmen der nächsten Finanzierungsrunde die e.GO-Moove-Anteile von ZF. Der Zulieferer bleibt allerdings als Systempartner und Lieferant für die Fahrzeugaktorik an Bord. Über Kaufpreis und Finanzierungsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
„Sowohl der People Mover als auch der Cargo Mover haben großes Potential. Wir beteiligen uns sehr gerne an dieser nachhaltigen Entwicklung aus NRW“, äußerte sich Stefan Miltenyi, Gründer und Geschäftsführer von Miltenyi Biotec, zur Beteiligung. „Wir freuen uns, dass wir nun mit weiteren strategischen Partnern und Investoren engere Beziehungen eingehen und die Produktentwicklung und die Serienproduktionsvorbereitung für den People Mover und den Cargo Mover fortsetzen können“, so Prof. Dr. Günther Schuh, CEO der e.GO MOOVE GmbH.
Im Frühjahr 2021 soll die erste Cargo-Mover-Version der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ein erstes Konzept wurde bereits im Dezember 2019 präsentiert. Der Start der Produktion ist noch nicht bekannt. Der Anlauf der Serienproduktion des People Movers ist hingegen für Ende 2021 geplant.
Quelle: Next.e.GO Mobile SE