Am 29. Januar ist es wieder soweit: Die Januar/Februar-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis mit dem Leitthema
“ÖPNV neu denken”
erscheint.
Der klassische, liniengebundene ÖPNV mit Bus & Bahn wird zukünftig nur einen Teil der Mobilitätsbedürfnisse abdecken können. Für das Erreichen der Verkehrswende sind zusätzliche und andere Angebote, wie z.B. on demand (Pooling-) Konzepte, geteilte Mikromobilität und neue Technologien, unabdingbare Voraussetzung. Wir stellen die aktuellen Projekte und Technologien dazu vor. Lesen Sie außerdem folgende Highlight-Themen:
- “Bedarfsgerechtes und attraktives Mobilitätsangebot für Hamburg” – Im Interview mit Henrik Falk, Chef der Hamburger Hochbahn, sprechen wir über die Entwicklung zukünftiger Mobilität.
- “Attraktivitäts-Steigerung des ÖPNV durch neue Mikromobilitäts-Angebote” – Roland Berger hat untersucht, wie integrierte neue Angebote der Mikromobilität die Umsetzung der Verkehrswende unterstützen können.
- “Nachhaltige urbane Mobilität mit Seilbahnen” – Doppelmayr Seilbahnen bietet eine Mobilitätsvariante an, die die Probleme der Städte, hervorgerufen durch die stetig wachsende Urbanisierung, mit lösen könnte.