Seit September läuft beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) ein Pilotprojekt bei dem die technische Machbarkeit eines Check-in-Check-out-Systems per Smartphone auf Herz und Nieren getestet wird. Möglich ist das mit der App des Schweizer Partners „Fairtiq“.

Check-in-Check-out-System im VVS

Einfach in den Bus oder die Bahn steigen, ohne sich Gedanken über Fahrpreise und Verbundgrenzen zu machen und ohne sich vorher ein Ticket kaufen zu müssen. Das ist zumindest innerhalb von Baden-Württemberg keine Zukunftsmusik mehr. Seit September läuft beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) ein Pilotprojekt bei dem die technische Machbarkeit eines Check-in-Check-out-Systems per Smartphone auf Herz und Nieren getestet wird. Möglich ist das mit der App des schweizer Partners „Fairtiq“.
Seit dem 3. Dezember 2020 können Fahrgäste mit der App nicht nur innerhalb des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart fahren, sondern auch die Bahnen und Busse im Enzkreis und in der Stadt Pforzheim nutzen. Für verbundüberschreitende Fahrten gilt der Baden-Württemberg-Tarif.
Nächste Woche erfolgt ein weiterer Schritt zu einem einfachen und unkomplizierten Ticketsystem fürs ganze Land. Die Geschäftsführinnen und Geschäftsführer aller 22 Verkehrsverbünde im Land unterschreiben zusammen mit Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL, eine Kooperationsvereinbarung. Sie zielt darauf ab, ein Check-in-Check-out-System für alle ÖPNV-Tarifsysteme in Baden-Württemberg zu etablieren.
Unter einem Check-in-Check-out-System (kurz „CiCo“) versteht man, dass Fahrgäste sich vor dem Einsteigen durch ein einfaches „Swipen“ auf der Handy-App einchecken und nach dem Aussteigen wieder auschecken. Der korrekte Preis wird automatisch berechnet – und zwar garantiert zum „Bestpreis“. So ist der Nutzer innerhalb der gesammelten Fahrten an einem Tag immer zum günstigsten Tarif unterwegs. Fahrgäste des ÖPNV und SPNV brauchen lediglich ein Handy und müssen sich in der App registrieren. Danach reicht ein einfaches „Wischen“.
Ziel des Projektes, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderprojektes „Saubere Luft“ bezuschusst wird, ist nachzuweisen, dass ein CiCo-System verbundübergreifend technisch funktioniert und von den Fahrgästen akzeptiert wird. Interessierte aus den Verbundräumen Stuttgart und Pforzheim-Enzkreis können sich auf der Webseite www.cico-bw.de als App-Tester registrieren. Wer sich schnell anmeldet und unter den nächsten 500 Neuregistrierten ist, bekommt 5 Euro Startguthaben.

Quelle: Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.