Ab sofort wird das Leben für Abonnenten der Erfurter Verkehrsbetriebe AG leichter. In der EVAG App „Erfurt mobil“ – die seit Einführung im Januar 2014 rund 25.000 Nutzer zählt – können Kunden ganz einfach Änderungen ihres Abos vornehmen, egal, ob sie eine neue Adresse oder ein neues Konto haben. Wenn die Abo-Karte verloren geht, kann man das ganz einfach melden. Ab Januar 2021 ist auch der Wechsel des Abo-Produktes oder der bevorzugten Tarifzonen einfach und unkompliziert über die App möglich, was sehr praktisch ist, denn der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) wird größer. Das Verbundgebiet wächst ab 13. Dezember um die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis.
Voraussetzung für die Nutzung des Online-Service ist die Registrierung in der App mit Chipkarten-, Abo-Vertragsnummer und den letzten vier Ziffern der persönlichen IBAN. Im App-Store sowie im Google Play Store kann die App kostenlos heruntergeladen werden.
Die App wurde über die Jahre kontinuierlich erweitert. Gestartet wurde mit den Abfahrtsanzeigen in der Nähe und der Verbindungssuche. Später kam der Ticketkauf mit HandyTicket Deutschland dazu und wurde im März 2020 um die Funktion Check-in/Check-out erweitert. Damit sind Fahrgäste nicht nur in Erfurt, sondern im gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen mit dem Smartphone mobil. Ganz ohne Papierticket vom Automaten und ohne Kleingeldsuche.
Quelle: Stadtwerke Erfurt GmbH