Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und der Sharing-Anbieter TIER haben eine Kooperation geschlossen und erweitern den Kölner Umweltverbund. Die rund 2.000 E-Scooter und 400 Elektro-Mopeds, die TIER in Köln anbietet, finden sich ab sofort in der KVB-App. Hiermit sind die verfügbaren Fahrzeuge schnell auffindbar und können, zum Beispiel in Fortsetzung einer Bus- oder Stadtbahn-Fahrt, ausgeliehen werden. Das Bediengebiet von TIER umfasst die weitere Innenstadt Kölns bis in einige Vororte hinein. Mit dieser Kooperation wollen beide Unternehmen die Verkehrswende in Köln voranbringen und den innerstädtischen Autoverkehr reduzieren.
Stammkunden der KVB, die ein MonatsTicket, Formel9Ticket, Aktiv60Ticket, StarterTicket, AzubiTicket oder MoibilpassTicket im Abonnement besitzen, erhalten zwei kostenfreie Freischaltungen sowie 30 Freiminuten bei TIER. Voraussetzung ist, dass sie sich erstmals bei TIER registrieren, mindestens 18 Jahre alt sind und, für die Nutzung der Mopeds, einen Führerschein der Klasse A1, A2, B oder M nachweisen. Die Registrierung, die in der Regel innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen ist, kann über das Smartphone durchgeführt werden. Der hierfür notwendige Code wurde den Inhabern der genannten Tickets per persönlichem Schreiben mitgeteilt. Die Aktion läuft bis zum 31.12.2020.
Die weiteren Kunden der KVB können sich zu den gleichen Voraussetzungen neu in der TIER-App registrieren und erhalten dann insgesamt 15 Freiminuten. Hierfür ist die Eingabe des Codes STARTKVB notwendig. Die normalen Nutzungsentgelte bei TIER betragen einen Euro je Freischaltung und 0,19 Euro je Fahrminute.
Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)