Umgeben von Bergen, Fjorden und Wäldern liegt die bunte Hafenstadt Bergen. Seit Kurzem bringen dort 125 mit Biogas betriebene Stadtbusse vom Typ MAN Lion’s City die Fahrgäste an ihr Ziel. Eingesetzt werden die Busse im nördlichen Teil von Bergen, wo Tide Buss im Oktober 2020 den Betrieb der Buslinien in Åsane, Arna und Osterøy übernommen hat. Ausgeschrieben hatte ihn das städtische Nahverkehrsunternehmen Skyss.
Durch den Betrieb der Fahrzeuge mit Biogas setzt Tide Buss ein deutliches Zeichen in punkto Umweltschutz – und das nicht zum ersten Mal: Auch in Trondheim vertraut das Unternehmen auf mit Biogas betriebene Stadtbusse von MAN. Betankt mit aufbereiteten Biogas lassen sich CNG-Busse bilanziell nahezu CO2-neutral betreiben und stellen so eine alternative sowie zukunftsfähige Lösung für den ÖPNV dar.
Der Auftrag für Tide Buss in Bergen umfasst 54 Gelenkbusse MAN Lion’s City G mit einer Länge von 18 Metern, angetrieben vom Gasmotor E2876 LUH. In den geräumigen Fahrzeugen können 49 Fahrgäste komfortabel Platz nehmen. Darüber hinaus hat der Betreiber 50 Lion’s City Solobusse mit einer Länge von 12 Metern und 37 Sitzplätzen sowie 21 Lion’s City L LE geordert. Die 14,7 Meter langen Niederflurfahrzeuge werden von dem 310 PS (228 kW) starken CNG-Motor E2876 LUH angetrieben und verfügen über 49 Sitzplätze. Alle Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro-6d.
Die Fahrzeuge sind nicht die ersten Busse, die Tide Buss AS bei MAN Truck & Bus geordert hat. Die Zusammenarbeit startete 2003 mit der Lieferung von 6 Oberleitungsbussen. Im vergangenen Jahr lieferte MAN 84 Lion’s City an das norwegische Verkehrsunternehmen, die seitdem Einwohner und Besucher Trondheims sicher, komfortabel und umweltschonend von A nach B bringen. Mittlerweile gingen fast 400 Fahrzeuge für den Stadt- und Reiseverkehr an das Unternehmen.
Quelle: MAN Truck & Bus