Wasserstoffzug von Alstom

Breeze-Wasserstoffzugprogramm

Eversholt Rail und Alstom unterstützen die Wasserstoffzugindustrie in Großbritannien und investieren 1 Million Pfund (über 1 Million Euro) in britische Wasserstoffzüge. Damit wird eine völlig neue Zugklasse geschaffen, die erste 600er-Serie.
Mit Hilfe dieser Investition erreicht das Breeze-Wasserstoffzugprogramm die nächste Stufe. Ein schneller Einsatz der mit Wasserstoff betriebenen Breeze-Züge soll die britische Regierung unterstützen, ihre geforderten Dekarbonisierungsziele im Bahnsektor umzusetzen. Die Investition von Alstom und Eversholt Rail in den britischen Wasserstoffzug wird weitere Initiativen im Wasserstoffsektor nach sich ziehen und eine mögliche nachfolgende nationale Wasserstoffstrategie unterstützen.
Die Breeze-Züge werden im Widnes Transport Technology Centre von Alstom gebaut, das sich derzeit zum wichtigsten Zentrum für die Modernisierung von Zügen in Großbritannien entwickelt. Mit dem Start der Serienproduktion entsteht am Standort in Widnes Alstoms weltweites Kompetenzzentrum für Wasserstoffumwandlung. Dadurch werden im Nordwesten Englands mehr als 200 hochqualifizierte Arbeitsplätze im Ingenieurwesen geschaffen. Sie tragen entscheidend zur sogenannten levelling-up Agenda des britischen Premierministers bei.

Quelle: Alstom

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.