Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben HanseCom, Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV, mit der Entwicklung einer multimodalen Mobilitäts-App beauftragt. Sie integriert neben den Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs zahlreiche weitere Services und lernt aus dem Verhalten der Anwender. Dadurch ermöglicht sie eine optimale individuelle Nutzung. Mit der neuen Mobilitäts-App sollen die Kunden der SWU künftig Tickets für den ÖPNV und weitere städtische Services wie Parken, Strom tanken oder Car Sharing zentral suchen, buchen und bezahlen. Das Design der App berücksichtigt die bereits vorhandenen Online-Angebote der SWU, so dass sie für die Benutzer sofort als weiterer Kanal erkennbar ist und sie sich leicht zurechtfinden können.
Die technologische Basis für die App liefert die überregionale Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland von HanseCom. Ihr Registrierungskonzept wird es auch Nutzern aus anderen Regionen erlauben, mit ihrem Login die neue SWU-App zu nutzen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen. Die Entwicklung der App erfolgt nach agilen Methoden. Sie wird in kleine Teilprojekte, so genannte Iterationen, aufgeteilt, so dass der SWU in kurzen Intervallen Ergebnisse zum Review und Testen zur Verfügung stehen. Der Go-Live der Mobilitäts-App ist für Ende 2020 geplant.
Quelle: HanseCom