Aus switchh wird hvv switchh. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) übergibt die neue Marke an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV). Die neue Anwendung wird zum Kernstück des Hamburg-Taktes, denn sie soll perspektivisch alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt digital in einer App verfügbar machen. Dabei verbindet sie den klassischen ÖPNV mit anderen Sharing-Angeboten. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist dem Ziel näher gekommen, die gesamte Mobilität der Stadt aus einer Hand zur liefern – von der Registrierung über die Buchung bis zur Abrechnung. Ganz aktuell ist zudem gerade durch die Corona-Pandemie der Bedarf nach einem einfachen und bargeldlosen Buchungs- und Bezahlservice für verschiedene Mobilitätsangebote in Hamburg nochmal deutlich stärker geworden. Darum launchen HOCHBAHN und HVV die App statt wie geplant im Herbst nun bereits im Sommer.
Im ersten Schritt umfasst die App ein intuitives Ticketing der meist genutzten HVV-Tickets und die Buchung eines MOIAs. Auch neuartige Services wie das fürs kommende Jahr geplante Check-In/Be-Out ist bereits im Hintergrundsystem der App als Funktion angelegt. Das aktuell neue Angebot des HVV-Sommertickets lässt sich ebenfalls mit einem Klick buchen.
Die App geht nach einem Beta-Test bewusst im aktuellen Umfang an den Start, weil sie mit dem Feedback der Nutzer*innen aus dem Livebetrieb weiterentwickelt wird und somit die Bedarfe möglichst gut abdecken kann. Weitere Partnerintegrationen sind bereits in Vorbereitung und zusätzliche Funktionen in Arbeit.
Quelle: Hamburger Hochbahn AG