Ab dem 15. Juni übernimmt Dr. Maximilian Müller die Leitung des Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), welches beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Gelsenkirchen seit 01.01.2019 angesiedelt ist. Das KCD ist verkehrsverbundübergreifend tätig und treibt die Digitalisierung des ÖPNV im gesamten Land NRW voran. Er folgt damit auf Nils Conrad, der nach achtjähriger Leitung des Kompetenzcenters zum ersten Juli als Leiter Kundenmanagement zur Duisburger-Verkehrsgesellschaft (DVG) wechselt.
Das Kompetenzcenter Digitalisierung bündelt Digitalwissen rund um die ÖPNV-Organisationsstruktur in NRW und trägt zu einem landesweit, attraktiven und kundenfreundlichen ÖPNV mit Hilfe der Digitalisierung bei.
“Mit Herrn Müller haben wir einen Kenner und Experten für das Kompetenzcenter gewinnen können. Er bringt viel Erfahrung aus der Branche mit und wird diese anreichern mit neuen Ideen und Impulsen”, freut sich VRR-Vorstand José Luis Castrillo.
Dr. Maximilian Müller ist ehemaliger Berater beim Berliner Kompetenzcenter Wettbewerb hat dort umfangreiche Erfahrungen in den Schwerpunkten zu SPNV-Vergabeverfahren, Infrastrukturfinanzierung, Digitalisierung, E-Mobilität und Sicherheit gesammelt. Zuvor war er bei Universität zu Köln als Geschäftsführer Sonderforschungsbereich (Abteilung Großprojekte) tätig sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geographisches Institut der Universität zu Köln und des Geographisches Institut RWTH Aachen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit beschäftigt. Der diplomierte Geograf mit Schwerpunkt VWL und Verkehrswissenschaft Maximilian Müller ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Leichlingen bei Köln.
Quelle: VRR