Mit der neuen U5 und dem Ausbau der U2 wird die Kapazität des gesamten Wiener Öffi-Netzes enorm erhöht und Platz für zusätzlich 300 Mio. Fahrgäste geschaffen. Mit einer zukünftigen Gesamtkapazität von erstmals 1,3 Mrd. Fahrgästen können so ein Drittel mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen und aktiv zur Senkung des CO2-Ausstoßes beitragen.
Das Linienkreuz U2xU5 bringt eine Einsparung von bis zu 75.000 Tonnen CO2 pro Jahr durch die mögliche Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf die Öffis. Der Ausbau der U-Bahn bringt durch die mögliche Reduktion des PKW-Verkehrs auch Platz für kühlende Grünflächen und eine umweltfreundliche Stadtplanung. So erspart das Linienkreuz U2xU5 der Stadt Wien 550 Millionen PKW-Kilometer pro Jahr.
Ein neu gestalteter Ausstellungsbereich im Infocenter U2xU5 informiert ab sofort umfangreich zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Seit über 3 Jahren steht die vielfältige, interaktive Ausstellung in der U-Bahnstation Volkstheater für Alt und Jung bei freiem Eintritt offen.
Quelle: Wiener Linien