Mit dem Automotive Brand Contest prämiert der Rat für Formgebung jedes Jahr außergewöhnlich gutes Produkt- und Kommunikationsdesign. In 13 Kategorien und vier Sonderkategorien verleiht die Jury bestehend aus Journalisten, Design- und Kommunikationsexperten sowie Hochschulvertretern die Auszeichnungen. In der Kategorie „Commercial Vehicle” erhielt der MAN Lion’s City E den begehrten Preis.
Überzeugen konnte unter anderem das zeitlos moderne und ausdrucksstarke Erscheinungsbild des MAN Lion’s City E. Das edle Smart Edge Design des vollelektrischen Stadtbusses setzt neue, dynamische Akzente im Stadtbild und sticht definitiv heraus. Eigenständige Elemente unterstreichen zudem die Besonderheit des elektrischen Antriebs. Auffällig dabei ist das Außendesign mit der hochwertigen seitlichen Schwinge – dem so genannten „Blade” – die typisch für viele MAN-Busse ist, sowie der elegante und wohl proportionierte Dachaufbau. Im Innenraum imponiert der optimierte und lichtdurchflutete Sitzbereich im Heck, der durch den Entfall des Motorturms entstehen konnte. Die Jury honorierte die dynamisch, zeitlose Linienführung, die Eigenständigkeit verleihe, ebenso wie den Einsatz von neuen Technologien und Materialien zur Einsparung von Gewicht. „Das gesamte Exterior ist segmentiert. Durch das Colour&Trim- und Lichtkonzept wirkt der behindertengerechte Innenraum hell und großzügig. Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz überzeugt mit hohen Funktionalitäten”, heißt es in der Urteilsbegründung.
Quelle: MAN Truck & Bus