Der Trend hin zum digitalen Ticket beschleunigt sich aktuell immer stärker. Egal ob Chipkarte oder Smartphone – die Grundanforderungen für die Kontrolle sind die gleichen: Der Kontrollvorgang muss sicher und schnell ablaufen. Lange Schlangen vor Automaten und Bargeld möchte aktuell niemand mehr haben. Um die genannten Grundanforderungen, die für eTickets auf Chipkarten schon seit vielen Jahren gelten, auf das Smartphone zu übertragen, hat der VDV eTicket Service (VDV-ETS) den VDV-Barcode mobile+ entwickelt. Um diesen der ÖPNV-Branche zu Verfügung zu stellen, wird eine Erweiterung der zentralen Systeme benötigt. Für dieses System, den MOTICS (Mobile Ticketing Crypto-Service), hat der VDV eTicket Service im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung jetzt einen passenden Technologiepartner gefunden, der mit der Entwicklung begonnen hat.
Die Projektteams von Incloud und VDV-ETS haben ihre Arbeit gemäß Zeitplan begonnen und gehen aktuell davon aus, das der MOTICS pünktlich zum Ende dieses Jahres den Betrieb aufnehmen wird und damit die Fahrgeldeinnahmen des deutschen ÖPNV für mobiles Ticketing national absichern wird.
Quelle: VDV eTicket Service GmbH & Co. KG