Für mehr Komfort und barrierefreie Zugänge an Haltestellen investiert das Bonner Nahverkehrsunternehmen bis 2022 rund 700.000 Euro in die Erneuerung der Anlagen. 40 Prozent der Investitionen werden durch den Nahverkehr Rheinland (NVR) gefördert. Insgesamt 33 Aufzüge sind derzeit im Bonner Nahverkehrsnetz im Dauereinsatz. Manche von ihnen haben bereits mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Aus diesem Grund werden in den Jahren 2019 bis 2022 sieben Aufzüge in vier U-Bahn-Stationen modernisiert.
An der Haltestelle “Heussallee” ist der Aufzug in Fahrtrichtung Bonn Hauptbahnhof nun erfolgreich modernisiert worden. Damit der Aufzug auch für die nächsten 25 Jahre fit ist, wurden innerhalb von gerade einmal sieben Wochen sowohl die gesamte Technik als auch die Kabine erneuert.
Durch die neuen Schacht- und Kabinentüren werden die Türstörungen minimiert. Auch werden durch den Einsatz der neuen Technik die Energiekosten, und nachfolgend auch die CO2-Emissionen, gesenkt. Seit März 2020 können die Fahrgäste den Aufzug wieder nutzen.
Quelle: Stadtwerke Bonn GmbH