Einen Blick auf globale Mobilitätstrends und das Management des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eröffnet das zweite Training “Grundlagen des ÖPNV” der UITP Academy Karlsruhe, das findet vom 4. bis 6. März 2020 statt und zeigtn Berufs- und Quereinsteiger Grundlegendes mehr zur nachhaltigen städtischen Mobilität.
Ausgewiesene Branchenexperten erläutern in deutscher Sprache Management und Organisation des ÖPNV. Neben Verkehrsträgern und Verkehrsmitteln, Preisgestaltung und Fahrgelderhebung sowie Verträgen zwischen Behörden und Betreibern geht es dabei auch um Marketing, Sicherheit und Personal. Im Rahmen des Trainings stellen zudem die Firma INIT ihr Ticketing-System und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ihre wegweisende Tram-Train-Lösung vor.
In interaktiven Plenarsitzungen, Vorträgen und offenen Diskussionen werden bei jedem Thema auch der konzeptionelle Ansatz und der neueste Stand der Technik berücksichtigt, außerdem stehen praktische Beispiele für Erfolgsmodelle auf dem Programm. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in Workshops ihre eigenen Konzepte zur Anwendung zu bringen und sich in Gruppendiskussionen mit ÖPNV-Experten auszutauschen. Möglichkeiten zum Netzwerken mit den anderen Teilnehmenden bietet eine Plattform, die im Training bereitgestellt wird.
Die Fortbildung “Grundlagen des ÖPNV” findet bei der IHK Karlsruhe sowie im Rahmen der Konferenz IT-TRANS in der Messe Karlsruhe statt, sodass am zweiten Tag des Trainings ausgewählte IT-TRANS-Stände besichtigt werden, zum Beispiel von “regiomove”, dem intermodalen Mobilitätsprojekt für Karlsruhe und die Region. Zudem können die Trainingsteilnehmenden am 4. März kostenlos die IT-TRANS-Party besuchen.
“Grundlagen des ÖPNV” ist das zweite Training der UITP Academy Karlsruhe, die 2019 im Zuge der Partnerschaft zwischen dem Weltverband für öffentliches Verkehrswesen UITP und der TechnologieRegion Karlsruhe eingerichtet wurde.
Quelle: UITP