Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 übernimmt die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (ABRB) weitere Strecken im Stuttgarter Netz/Neckartal von der DB Regio AG. Das private Bahnunternehmen wird in seiner zweiten Betriebsstufe (BS 2) die RE 10 a/b und Linien RB 18 von Stuttgart über Heilbronn nach Mannheim beziehungsweise Osterburken befahren. Aufgrund eines Lieferverzuges des Fahrzeugherstellers Bombardier, werden die Strecken jedoch nicht gleich von Beginn an komplett mit Neufahrzeugen bedient. Dank eines frühzeitig ausgearbeiteten Ersatzkonzeptes und unter Einsatz von Leihfahrzeugen, kann Abellio dennoch alle vom Land Baden-Württemberg bestellten Leistungen auf den beiden Strecken zwischen Stuttgart und Mannheim beziehungsweise Osterburken erbringen.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg informierte Abellio im Rahmen einer Pressekonferenz in Heilbronn über die Neuerungen und Herausforderungen, die der Betreiberwechsel mit sich bringt – vom Fahrplankonzept bis hin zur Fahrzeugbeschaffung. Im Fokus stand insbesondere der Verzug bei der Auslieferung der neuen Züge. Nach mehrmaliger Änderung des Fahrzeuglieferplans erklärt Bombardier nun, von den insgesamt 25 bestellten drei- und fünfteiligen Talent 2-Triebfahrzeugen für die BS 2 von Abellio nunmehr nur sechs dreiteilige Züge fristgerecht auszuliefern. Ein weiterer Dreiteiler soll bis zum Jahresende hinzukommen. Zudem gab der Hersteller bekannt, dass sich die vollständige Zulassung der Fahrzeuge im Mehrfach- sowie Mischbetrieb durch das Eisenbahnbundesamt bis zum Fahrplanwechsel Mitte 2020 verzögern wird. Abellio wird daher in der Anfangsphase der zweiten Betriebsstufe nur eine begrenzte Anzahl dreiteiliger Neufahrzeuge zur Verfügung stehen.
Quelle: Abellio