BVG beendet Projekt zum induktiven Laden

Das 2015 gestartete Pilotprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit induktiv geladenen Elektrobussen auf der Linie 204 ist nun endgültig eingestellt worden. Zum 1. November wurde die letzte verbliebene Ladestation am Bahnhof Südkreuz stillgelegt.
Das berichtet die Tageszeitung „Neues Deutschland“ Die Berliner Verkehrsbetriebe begründen das Aus mit den hohen Kosten. „Da es sich bei den vier eingesetzten Bussen mit Induktionsladung buchstäblich um Einzelanfertigungen mit Komponenten verschiedener Partner gehandelt hat, ist die Ersatzteilversorgung nicht gegeben, beziehungsweise extrem aufwendig und teuer“, wird Unternehmenssprecher Markus Falkner zitiert.
Die BVG suche nun Käufer für die Busse. Ob das Angebot einen Betreiber überzeugen kann, ist aber offen: Die Instandhaltungskosten liegen laut der BVG bei über 60.000 Euro, die Reparatur der defekten Induktions-Ladestation am Betriebshof Indira-Gandhi-Straße soll 25.000 Euro kosten.

Quelle: electrive.net

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