Nahverkehrs-Tage 2019: Finanzierung im öffentlichen Verkehr im Fokus

Am 19. und 20. September 2019 finden in Kassel die Nahverkehrs-Tage 2019 statt. Die diesjährige Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Zukunftsthemas „Finanzierung im öffentlichen Verkehr: zwischen leistungsorientierten E-Tarifen, preisgünstigen Flats und Drittnutzerfinanzierung“.
Der öffentliche Verkehr ist ein wesentlicher Baustein bei der Lösung aktueller Umwelt- und Verkehrsprobleme. Dementsprechend spielen bei der Tarifgestaltung Anreize für eine Mehrnutzung heute häufig eine größere Rolle als die Ergiebigkeit. Die Digitalisierung der Vertriebs- und Informationssysteme führt darüber hinaus zu neuen Möglichkeiten der Tarifgestaltung, wie eine stärkere Entfernungsorientierung und neue, bisher nicht umsetzbare Anreizinstrumente.
Die Nahverkehrs-Tage 2019 greifen dieses Thema auf und möchten dabei folgende Fragen beantworten: Welche neuen Konzepte gibt es bei der Tarifgestaltung (z. B. Anreiz- und Steuerungsinstrumente)? Welche Wirkungen haben die Einführung neuer Tarifansätze bzw. preisgünstiger Flats? Welche Instrumente der Drittnutzerfinanzierung können als dritte Säule der ÖV-Finanzierung genutzt werden? Wie effektiv sind diese Ansätze? Wie können diese Instrumente rechtssicher umgesetzt werden?
Die Nahverkehrs-Tage bieten ein Forum, auf dem neue wissenschaftliche Erkenntnisse, interessante Ideen und Konzepte sowie erfolgreiche Beispiele im Themenfeld Finanzierung und Tarifgestaltung diskutiert werden. Dabei sollen die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen neuer Ansätze für den ÖPNV herausgestellt werden.

Die Nahverkehrs-praxis ist vor Ort uns berichtet in der nächsten Ausgabe über die Veranstaltung.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.