KVB: Erste Ausgleichspflanzungen für neue Stadtbahn-Abstellanlage

Die

Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)

und das Gartenbauunternehmen Naturbau Siebengebirge NBS GmbH haben in Weidenpesch mit der ersten

Ausgleichspflanzung im Rahmen des Baus der neuen Abstellanlage Stadtbahn

begonnen. Auf einer Fläche von rund 12.900 Quadratmetern neben der Straße Simonskaul werden ca. 4.000 standortgerechte Laubhölzer gepflanzt. Zum Großteil sind dies Sträucher wie Hartriegel, Hasel und Weißdorn, aber auch Bäume wie z. B. Wildäpfel und Wildbirnen sowie Hainbuchen befinden sich hierunter. Die Fläche wird eingezäunt, um die Pflanzen vor Wildverbiss zu schützen. Bereits in etwa vier bis fünf Jahren werden die Sträucher mannshoch gewachsen sein. Die Firma Naturbau übernimmt in den nächsten Jahren die Pflege der Fläche.  
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wurde ein landschaftspflegerischer Begleitplan vorgeschrieben, mit dem die Versiegelung von Flächen im Rahmen des Baus der Abstellanlage für insgesamt 64 Stadtbahnen inklusive der Zulaufstrecke und verschiedener Nebengebäude ausgeglichen werden soll. Auch wurden Gebüsch und einzelne Bäume im Rahmen der Bodenarbeiten entfernt. Der Wert der Biotope und deren Flächengröße wurden bewertet und hieraus der Umfang der notwendigen Ausgleichsmaßnahmen definiert. Im Ergebnis leistet die KVB etwas mehr Ausgleich als erforderlich, weil dem Unternehmen die Eingliederung der neuen Abstellanlage in die natürliche Umgebung wichtig ist. Deshalb wurde auch bereits jetzt mit der Bepflanzung der baulich nicht beanspruchten Fläche begonnen.
Neben dieser Fläche werden zum Abschluss der gesamten Baumaßnahme eine weitere Fläche mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt, eine Baumreihe vor eine der Fassaden der Abstellhalle integriert, verschiedene Einzelbäume, auch entlang der Neusser Straße, gepflanzt, aus einer Ackerfläche eine Wildwiese entwickelt und der Einmündungsbereich der Zulaufstrecke an der Neusser Straße als Rasengleis gebaut. Bereits vor Bau der neuen Abstellanlage wurden auf dem Gelände der benachbarten KVB-Hauptwerkstatt Fledermauskästen aufgehängt.
Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.