An den neuen Ticketautomaten und den Kassen der Servicepunkte der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)
können Kunden ab sofort ihren Fahrschein auch
kontaktlos mit dem Handy bezahlen
. Akzeptiert werden die Abrechnungen
über Google Pay und Apple Pay
. Damit sind die DVB deutschlandweit das erste ÖPNV-Unternehmen, das ihren Kunden diese einfache Form der Bezahlung von Fahrscheinen anbietet.
Ähnlich wie bei der kontaktlosen Bezahlung mittels Kreditkarte braucht das Handy mit NFC-Chip nur über das Lesegerät am Ticketautomaten gehalten zu werden. Je nach Kreditinstitut des Kunden muss bei Käufen bis 25 Euro keine PIN am Handy eingegeben werden. Die ist nur bei höheren Beträgen nötig. Die „Near-Field-Communication“ ist inzwischen mit vielen modernen Handys möglich. Lediglich ältere oder sehr günstige Mobiltelefone besitzen diese Funktion noch nicht.
Sofern nicht vorinstalliert muss die kostenlose App „Google Pay“ für Handys mit Android-Betriebssystem noch aus dem Play Store heruntergeladen werden. Gleiches gilt für das iPhone, für das die App „Apple Pay“ aus dem App Store benötigt wird. Die Apps werden einmalig mit dem Service des gewünschten Kreditinstituts oder einem beim Kunden bereits vorhandenen PayPal-Konto verknüpft. Das kontaktlose Bezahlen ist sicher und für den Kunden kostenlos.
Neben der neuen kontaktlosen Bezahlfunktion an den Ticketautomaten und Kassen bietet die App „DVB mobil“ auch die Möglichkeit digitale Fahrscheine zu erwerben.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG