VRR nextTicket – neue Ticketgeneration

Der VRR hat sich zum Ziel gesetzt, in den Bereichen Information, Kommunikation und Vertrieb die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die bisherigen komplizierten Strukturen zu Gunsten von individuellen Informationen und einfach zu nutzenden Services auflösen. Hierzu wurde neben anderen Projekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie ein sogenannter Elektronischer Tarif (eTarif) entwickelt, der über das Smartphone der Kunden genutzt wird. Unter dem Namen nextTicket erprobte der VRR diesen neuen elektronischen Tarif über einen Zeitraum von sechs Monaten in einem mehrstufigen Praxistest. Fahrgäste benötigten für ihre Fahrten mit Bus und Bahn nur ihr Smartphone und die nextTicket-App. Vor Fahrtbeginn checkten die Kunden über die App ein, an der Zielhaltestelle checkten sie wieder aus.
Charakteristisch für eTarife ist, dass die Fahrpreisberechnung erst nach der Fahrt erfolgt! Beginn und Ende von Fahrten wurden beim nextTicket durch Check-in / Check-out-Vorgänge (kurz: CiCo) vom Kunden gesetzt und in einem hierfür erforderlichen technischen Hintergrundsystem zu einer Reisekette verarbeitet. Dabei kann der Fahrpreis an ein bestehendes Tarifsystem angelegt sein oder über völlig neue Parameter abgerechnet werden. Im VRR sollen dem eTarif zukünftig Preise anhand der zurückgelegten Reiseweite – vergleichbar mit einer Taxifahrt – zugrunde gelegt werden. Dieser eTarif soll perspektivisch alternativ zu dem

bestehenden klassischen Tarif

(erhältlich als Papiertickets, bei Zeittickets als Chipkarten, oder als HandyTicket) angeboten werden – der Kunde hat Wahlfreiheit. Mit dem eTarif werden neuartige Tarifierungskonzepte möglich mit denen bestehende konzeptionelle Grenzen von klassischen Flächenzonentarifen überwunden werden. Hiervon verspricht sich der VRR eine deutliche Senkung der Zugangshürde zum ÖPNV.
Der

Praxistest

gliederte sich in zwei Phasen, die jeweils durch eine qualitative Marktforschung begleitet wurden. In Phase 1 wurden die Fahrten mit dem bestehenden Tarif abgerechnet, während in Phase 2 ein Kilometer-Tarif angewendet wurde.
Die Auswertung der Marktforschung findet derzeit statt und ist voraussichtlich Anfang Oktober abgeschlossen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Praxistest nextTicket werden allen Verbünden und Verkehrsunternehmen in Deutschland zur Verfügung gestellt und bieten übertragbare Erkenntnisse in Bezug auf Kundenreaktion,Kundenwünsche, Nutzerfreundlichkeit der App, etc.
Quelle: VRR

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.