Solaris CNG-Busse in Paris

Anfang des Jahres lieferte

Solaris Bus & Coach S.A.

an den französischen

Verkehrsbetreiber Ré

gie

autonome des transports Parisiens (RATP)

den ersten als Vorserie gefertigten

Solaris Urbino 18 CNG

aus. Das war die erste Lieferung im Rahmen des im März 2016 unterzeichneten Vertrags, der sich auf 20 Mio. EUR belief und Lieferungen von 48 Fahrzeugen vorsah. RATP gab eben die ersten 18 Fahrzeuge in Auftrag.
Die Solaris Urbino 18 CNG, von denen 18 Stück der

Pariser

Verkehrsbetreiber bestellt hat, treffen in der Hauptstadt Frankreichs im Mai/Juni 2019 ein. Der Wert dieser Bestellung, d. h. des ersten Teils des Vertrags, beträgt knapp 8 Mio. EUR. Unter anderem durch die Abwicklung dieses Auftrags wird der Anteil der CNG-Fahrzeuge an der RATP-Flotte 20% erreichen.
Als Antrieb bei den Solaris-Gelenkbussen wurden CNG-Motoren und Automatikgetriebe mit Eco-Modus eingesetzt. Eine solche Konfiguration lässt Schadstoffemissionen maßgeblich verringern und somit bedeutende Nutzen für die Umwelt erzielen. Der Motorraum und der sog. Motorturm werden darüber hinaus zusätzlich für höheren Komfort der Fahrgäste und Verringerung der nach Außen dringenden Geräusche schallisoliert. Fünf CNG-Flaschen mit einem Volumen von jeweils 340 l werden auf dem Dach im vorderen Teil des Fahrzeugs untergebracht. Mit dieser Kraftstoffmenge und bei einer Reserve, die die minimale Konzentration von CNG gewährleistet, soll das Fahrzeug mit einer Tankfüllung ca. 400 km weit kommen. Die Betankungseinheit wird aus Sicherheitsgründen mit einem Manometer zur Überwachung von Gasdruck in Tanks ausgestattet und der CNG-Antrieb wird so ausgelegt, dass er den strengsten Sicherheitsstandards genügen wird.
Quelle: Solaris Bus & Coach S.A.

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