Mehr KVB-Räder für ganz Köln

Das

Leihradangebot der Kölner Verkehrs-Betriebe 

(KVB) verzeichnet eine weiterhin

positive Entwicklung

. Im laufenden Jahr 2018 wurden die KVB-Räder bereits über eine Millionen Mal aus-geliehen – ein neuer Jahresspitzenwert. Derzeit nutzen 105.000 registrierte Nutzer KVB-Räder.
Die KVB und die Stadt Köln planen nun die Ausweitung des Leihradangebotes. Dem Verkehrsausschuss der Stadt Köln liegt eine Beschlussvorlage für dessen Sitzung am 13. November vor, wonach ab April 2020 KVB-Räder in ganz Köln ausleihbar sein sollen. Hierzu soll die Anzahl der Leihräder auf 3.000 erhöht werden. Derzeit stehen 1.450 KVB-Räder zur Verfügung.
In der Innenstadt, also dem bisherige Bediengebiet, werden dann die Ausleihe und Rückgabe wie bisher flexibel möglich sein. Für die Außenbezirke ist ein stationsgebundenes System geplant, um in dem fast fünfmal so großen Gebiet das Leihradangebot auf KVB-Haltestellen, Wohngebiete, Arbeitsstätten und an Orten der Naherholung zu konzentrieren. Vorgesehen ist, zukünftig in der Innenstadt 2.000 KVB-Räder anzubieten und in den Außenbezirken 1.000 Leihräder aufzustellen. Bei Ausleihe in der Flexzone ist die Rückgabe an den Stationen und umgekehrt möglich.
Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.