Bedarfsorienteierte Pendelfahrzeuge haben große Zukunft

Weil die städtische Mobilität mit Problemen wie Umweltverschmutzung, Staus und fehlenden Parkmöglichkeiten belastet ist, stoßen 

Sharing-Angebote

für Pendler in verschiedenen Teilen der Welt auf

große Akzeptanz

. Die Konzepte der Multimodalität und Intermodalität werden den Markt für Sonderformen des öffentlichen Personennahverkehrs, auf englisch als

demand-responsive transit (DRT)

bezeichnet, voraussichtlich von 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf 551,61 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 ansteigen lassen und das mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von  50,3 Prozent. Der größte Teil des Wachstums wird auf die Regionen Europa und China fallen. Ebenso wird erwartet, dass sich der Fahrzeugbestand von 24.100 Einheiten auf 5,8 Millionen bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 52,6 Prozent im selben Zeitraum erhöhen wird, wobei mehr als 60 Prozent dieses Anteils auf die Region Asien-Pazifik entfallen werden.
„Smart-City-Initiativen, neue Mobilitätsrichtlinien, Regierungsmandate und der Trend zu weniger Privateigentum werden dafür sorgen, dass der DRT-Markt bis 2030 ca. 50 Prozent des Marktes für gemeinschaftlich genutzte Mobilität ausmachen wird,” erklärt Ankita Mukherji, Mobility Research Analyst von Frost & Sullivan. „Während der DRT-Sektor expandiert, werden mehrfache Synergieeffekte zwischen den wichtigsten Unternehmen im Markt und Agenturen und Betreibern des öffentlichen Nahverkehrs dafür sorgen, dass der Markt um 75,9 Prozent von 2017 bis 2030 anwächst.”
Die aktuelle Frost & Sullivan Studie mit dem Titel Strategic Analysis of the Global Demand-Responsive Transit (DRT) Market, Forecast to 2030 erläutert die Trends bei den Service-Modellen des unternehmenseigenen Pendelverkehrs, öffentlichen Pendelverkehrs (festgelegte Langstrecken, dynamische Langstrecken, festgelegte Kurzstrecken, dynamische Kurzstrecken), sowie Charter-Pendelverkehr. Bis zum Jahr 2030 werden unternehmenseigener sowie Kurzstrecken-Pendelverkehr über 60 Prozent des DRT-Marktes ausmachen.
„Der bedarfsorientierte Pendelverkehr stellt eine Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs dar; öffentlich-private Partnerschaften werden eine große Rolle spielen, wenn es darum geht, den Markt zu vergrößern und Ressourcen effektiv zu nutzen,” glaubt Mukherji. „Weil das Modell des bedarfsorientierten Pendelverkehrs sehr anlagenlastig ist, könnten OEMs davon profitieren, Pendelfahrzeuge in Partnerschaft mit anderen Dienstleistern oder über ihre eigene, speziell entwickelte Technologieplattform zu betreiben.”
Quelle: Frost & Sullivan

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