Beobachtet von zahlreichen winkenden, fotografierenden oder filmenden Schaulustigen, wurde am Samstag in
Ulm
erstmals
ein Teilstück der Linie 2
befahren und gleichzeitig auf die korrekte Bauausführung hin überprüft. Immer wieder stoppte die eh meist nur im Schritttempo fahrende
Straßenbahn vom Typ Avenio
, damit die Spaltmaße zu den Bahnsteigkanten und Bordsteinen oder die Abstände zu Lichtsignalanlagen oder Fahrleitungsmasten nachgemessen werden konnten.
Auch auf die Stromversorgung, die Stromabnehmer und den Fahrleitungsdraht, waren die Blicke von Prüfern gerichtet. Auf der ebenfalls neuen Kienlesberg-Brücke ging es um die Nachprüfung von Erschütterungs- und Schallauswirkungen. Nach über dreistündiger Fahrt stand schließlich fest: Test(fahrt) bestanden. Lediglich auf einem kurzen Abschnitt müssen die Bordsteine noch etwas nachgebessert werden, bevor am 9. Dezember der reguläre Fahrbetrieb auf der gesamten Strecke aufgenommen werden kann.
Quelle: Werk II – kultur & kommunikation