Die Lebens- und Aufenthaltsqualität in
Bremen
noch weiter zu verbessern – das ist die Mission eines neuen
Service-Teams der Bremer Straßenbahn AG
(BSAG). Die jetzt vorgestellten mobilen Service-Mitarbeitenden des Verkehrs-unternehmens werden ab sofort an mehreren Haltestellen im Netz der BSAG die Fahrgäste informieren und für ein
Plus an Sauberkeit und für mehr Präsenz
sorgen.
Die Mitglieder des Teams geben gerne Auskunft über Verbindungen und Anschlüsse, kümmern sich um die Beseitigung von Unrat an den Haltestellen, sensibilisieren die Anwesenden für ein achtsames Miteinander und stehen, wenn einmal Hilfe benötigt wird, über die Leitstelle der BSAG im direkten Kontakt zu Rettungskräften und zur Polizei.
Der Einsatz der mobilen Service-Kräfte wird durch das
Beschäftigungsprogramm »Perspektive Arbeit Saubere Stadt« (kurz: PASS)
des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen ermöglicht. Mit PASS soll bis zu 130 arbeitslosen Menschen in Bremen und Bremerhaven die Rückkehr in das Erwerbsleben erleichtert werden. Der Senat der Stadt unterstützt das zunächst über zwei Jahre laufende Programm mit 3,5 Millionen Euro.
Das Angebot zur Teilnahme am Programm PASS richtet sich insbesondere an Alleinerziehende, an Menschen mit Migrationshintergrund und an über 50-Jährige. Die BSAG hat sich um insgesamt 44 Stellen des Programms PASS beworben. Die ersten 20 Teilnehmenden wurden seit dem 1. Juli 2018 im Hause qualifiziert und sind nun an den unterschiedlichen Haltestellen sicht- und ansprechbar. Die zweite Gruppe wird ihre Ausbildung zu »mobilen Service-Mitarbeitenden« bei der Bremer Straßenbahn AG am 1. Oktober 2018 beginnen.
Quelle: Bremer Straßenbahn AG