41 Prozent der Deutschen würde gerne schon bald in ein Flugtaxi steigen oder mit einem autonomen Auto fahren. Insbesondere junge Menschen sind offen für
Innovationen in der Mobilität
. 65 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wünschen sich
Flugtaxis und unbemannte Drohnen
für kurze Strecken und 60 Prozent autonom fahrende Autos. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH im Auftrag der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“. Anlass ist der Deutsche Mobilitätspreis, den die Initiative gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausrichtet und sich in diesem Jahr dem Thema Nachhaltigkeit widmet.
Rund ein Drittel der Befragten würde auf den Besitz eines eigenen Autos verzichten und stattdessen dafür Sharing-Angebote nutzen
. Für 62 Prozent gehört ein eigenes Auto zum Leben dazu. Geht es um den Ausbau von Verkehrsinfrastruktur wie Straßen, Fahrrad- und Fußwege befürworten dies mehr als drei Viertel der Befragten. Besonders stark wünschen sich die Deutschen den Ausbau für die aktive Mobilität – Fahrradwege (84 Prozent) und Fußwege (81 Prozent).
Quelle: Initiative „Deutschland – Land der Ideen“
Lesen Sie alles über den aktuellen Stand zum Thema "Autonomes Fahren" in der Nahverkehrs-praxis 7-8/2018. Der Erscheinungstermin ist der 1. August 2018.
Übrigens: Auch die Nahverkehrs-praxis verleiht einen Preis – den NUMBR1 Award, welcher nachhaltige urbane Mobilität in Ballungs-Räumen auszeichnet. Jetzt” bewerben!