Interview kostenfrei lesen: Entwicklungsstand des batterieelektrischen MAN-eBusses

Interview mit Stefan Sahlmann, Leiter MAN Transport Solutions bei MAN Truck & Bus, und Stefan Kretschmann, Fahrzeugprojektleitung eBus bei MAN Truck & Bus.

Nahverkehrs-praxis:

Die Forderung nach elektrisch angetriebenen Bussen gewinnt deutlich an Fahrt. Wettbewerber von MAN haben schon seit Längerem reine batterieelektrische Busse im Markt, teilweise sogar in größeren Stückzahlen. Wie sieht dazu die aktuelle Strategie des Hauses MAN aus?

Kretschmann:

Im März hat MAN seine neue Stadtbusgeneration vorgestellt. Diese bildet die Basis für alle drei Antriebsformen, Diesel, CNG und auch elektrisch. Die Entwicklung eines komplett neuen Stadtbusses bot die Möglichkeit, von Anfang an alle Belange der verschiedenen Antriebsformen optimal zu berücksichtigen. So kommt beispielsweise die Gewichtsreduktion im neuen MAN Lion’s City direkt der Passagierkapazität im eBus zugute. Nach Vorstellung der neuen Stadtbusgeneration sieht die eMobility Roadmap den Hochlauf der Serienproduktion des eBusses für 2020 vor.

Nahverkehrs-praxis:

MAN hat ja lange Zeit auf seinen erfolgreichen seriellen diesel-elektrischen Hybridantrieb gesetzt. Haben Sie dadurch gegenüber den Wettbewerbern, die bereits früh auf vollelektrische Antriebe gesetzt haben,
viel Zeit verloren?

Kretschmann:

Ganz im Gegenteil! Durch unsere langjährige Erfahrung mit elektrifizierten Fahrzeugen durch den MAN Lion‘s City Hybrid sind wir bestens aufgestellt, um unseren Kunden technisch ausgereifte und wirtschaftliche Lösungen auch im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge zur Verfügung
zu stellen. Mit 500…

Das ganze Interview können Sie in der aktuellen, digitalen Ausgabe der Nahverkehrs-praxis kostenfrei lesen!

Hier können Sie Ihr Print-Exemplar bestellen

Ausgabe am PC” lesen

Ausgabe mit dem Smartphone oder Tablet lesen

Alle Themen der Mai-Juni Ausgabe im Überblick

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.