Basis dafür ist eine Kooperation zwischen
Land und Verkehrsverbund Vorarlberg
, der
ÖBB-Postbus GmbH
und dem
Gemeindeverband Landbus Oberes Rheintal
. Die Einsatzregion wurde so gewählt, dass Elektrobusse
tatsächlich nachhaltig unterwegs
sein können: Abgesehen von ihren ökologischen Stärken ist in dem durch Verkehrsverbund und Land entwickelten Modell auch der Kostenaufwand im Vergleich zu dieselbetriebenen Bussen voraussichtlich nahezu gleich. Bis 2020 können bis zu 20 Linienbusse auf Elektroantrieb umgestellt werden. Als besondere Herausforderung hat sich die nötige Ladeinfrastruktur erwiesen. Schließlich ist neben ausreichend leistungsfähigen Strom-Zuleitungen meist ein eigener Transformator erforderlich. Am Standort der ÖBB-Postbus in Feldkirch konnten die Rahmenbedingungen vorgefunden werden, um eine passende Ladeinfrastruktur mit vertretbarem Kostenaufwand zu errichten. Ein entsprechender Energieliefervertrag soll demnächst ausgeschrieben werden. Vorgesehen sind drei 50-kW-Ladestationen und eine 120-kW-Ladestation.
Quelle: oekonews.at