MAN Truck & Bus Deutschland startete nach eigenen Aussagen erfolgreich ins Jahr 2018. So wurden in den ersten drei Monaten 5 486 Lkw in Deutschland ausgeliefert und in der Zulassungsstatistik mit 29,0 Prozent ein historischer Höchstwert, bezogen auf das erste Quartal, im Bereich über 6 Tonnen erreicht. Damit verzeichnete MAN auch die größte Steigerung (+ 1,5 Prozentpunkte) des Marktanteils gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Segment der schweren Lkw über 16 Tonnen konnte MAN den Marktanteil um + 2,6 Prozentpunkte auf 29,3 Prozent steigern, bei Fahrgestellen sogar auf 32,5 Prozent.
Der Geschäftsbereich Bus mit den Marken MAN und NEOPLAN konnte sich im Vergleich zum ersten Quartal 2017 deutlich verbessern und steigerte den Marktanteil auf 26,2 Prozent. Im Segment Stadtbusse konnte MAN um + 13,5 Prozentpunkte zulegen, im Bereich Überlandbusse um + 12 Prozentpunkte und im stark rückläufigen Reisebusmarkt um + 4,8 Prozentpunkte mit dem MAN Lion’s Coach und + 3,5 Prozentpunkte mit den NEOPLAN-Modellen.
MAN TopUsed, das Gebrauchtfahrzeuggeschäft, verzeichnete einen sehr starken Absatz. Besonders der Endkundenabsatz erreichte, seit der Finanzkrise gerechnet, einen neuen Quartalsrekord. Eine weitere Geschäftsbelebung verspricht sich MAN vom erweiterten TopUsed Standort Hamburg. Im Bereich After Sales entwickeln sich alle Kennzahlen positiv, es herrsche hohe Nachfrage nach Services und Dienstleistungen. Serviceverträge werden bei den Kunden zunehmend beliebter. Im Segment After Sales erzielt MAN mit seiner CustomerFirst-Initiative ein gutes Resultat und auch der Bereich Sales hat mit einem Top-Kundenservice überzeugt.
Quelle: MAN