Die Daimler-Tochter
Mytaxi
bietet neben Warschau und Hamburg ab sofort auch in der deutschen Hauptstadt die Möglichkeit, sich
per App Mitfahrer zu besorgen
. Bis zur Hälfte des Preises soll man laut dem Unternehmen MyTaxi damit sparen können. Das Angebot ist erstmal aber nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.
Taxi-App vermittelt Mitfahrer per Knopfdruck
Seit Donnerstag können auch Berliner Fahrgäste in der mytaxi App beim Taxiruf die Funktion „
mytaximatch
“ auswählen. Die App sucht dann automatisch nach einem weiteren Mitfahrer, der in dieselbe Richtung fährt. Findet sich ein Match, steigt der Mitfahrer entlang der Strecke zu. Dafür ist meist nur ein kleiner Umweg nötig. Der Fahrpreis errechnet sich anteilig anhand der jeweils gefahrenen Strecke und wird von der App automatisch auf beide Fahrgäste aufgeteilt. Voraussetzung dafür ist die Bezahlung über die mytaxi App.
Vor allem junge Leute sollen erreicht werden
Mit der neuen Funktion sollen vor allem neue Zielgruppen angesprochen werden, die aus Kostengründen sonst eher nicht mit dem Taxi fahren, erklärte Alexander Mönch, MyTaxi-Chef für Deutschland und Österreich. Über die MyTaxi-App können Fahrgäste die Funktion optional wählen, sie steht täglich von 18 bis 6 Uhr morgens zur Verfügung.
Konzept bereits in Hamburg und Warschau
Im Dezember des vergangenen Jahres ist „mytaximatch“ bereits in Hamburg an den Start gegangen. Laut dem Unternehmen zeigt das Konzept in Hamburg erste Erfolge. Mit
durchschnittlich 1,2 km Umweg
und einer Fahrzeitverlängerung von 4,5 Minuten sind über
82 Prozent der mytaxi Kunden sehr zufrieden
. Auch die soziale Komponente und die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, finden viele Fahrgäste spannend.
MyTaxi plant Expansion der Mitfahrer-App
Das Unternehmen setzt bei seiner Expansion vor allem auf größere Städte. „Die Berliner sind bekannt für ihre Offenheit und die Freude am Teilen. Das Konzept passt deshalb perfekt zu den urbanen Mobilitätskonzepten der Hauptstadt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Angebot auf eine hohe Nachfrage stoßen werden und sich viele Berliner bald schon ihre Taxifahrt miteinander teilen“, so Alexander Mönch, General Manager von mytaxi in Deutschland und Österreich.