Gemeinsam mit der Firma INIT GmbH aus Karlsruhe hat die
Bremer Straßenbahn AG
(BSAG) ein auf die Bedürfnisse in der Hansestadt
angepasstes
Ticket-Vertriebssystem
entwickelt. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, profitieren in Kürze auch die Bremer Fahrgäste von den Neuerungen. Nach und nach werden die neuen Ticket-Automaten und Terminals in den Fahrzeugen und an den Haltestellen der BSAG installiert.
Dass es Fahrkarten künftig auch rund um die Uhr an 15 stark frequentierten Straßenbahn- und Bushaltestellen gibt, ist in Bremen ein absolutes Novum. Bisher waren Tickets ausschließlich in den Fahrzeugen, Kundencentern und mehr als 130 privaten Vorverkaufsstellen im Einzelhandel erhältlich. Lediglich am Bremer Airport steht schon seit einigen Jahren ein Ticketautomat.
»Mit der sogenannten VENDstation wollen wir Fahrgästen ermöglichen, in aller Ruhe ihren Fahrschein vor Fahrtbeginn an der Haltestelle zu kaufen«, erklärt Katrin Weingarten, Marketingleiterin bei der BSAG. »Die Bedienung ist intuitiv. Darauf haben wir bei der Gestaltung geachtet.« Ebenfalls wichtig war dem Verkehrsunternehmen, dass alle gängigen Bezahloptionen zur Verfügung stehen. Neben Bargeld akzeptieren die Automaten deshalb auch Girocard und Kreditkarte – auf Wunsch sogar kontaktlos.
Geplant ist noch eine ganz besondere Funktion: Mittelfristig sollen Fahrgäste, die ein erhöhtes Beförderungsentgelt entrichten müssen, diese Zahlung ebenfalls an den Haltestellen-Automaten vornehmen können. 23 Automaten sollen bis Ende Mai an den ausgewählten Haltestellen stehen.
Quelle: Bremer Straßenbahn AG