Zum 1. April 2018 tritt Petra Bieser in die Geschäftsführung des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg ein. Frau Bieser ist Diplom-Geographin und seit 2012 bei der SüdbadenBus GmbH verantwortlich für das Marktmanagement im südbadischen Raum und der Schweiz. In dieser Funktion – die sie weiterhin ausüben wird – ist sie gleichermaßen Ansprechpartnerin für die Verbünde und Aufgabenträger. „Seit Januar 2016 sitze ich für Südbadenbus auch im Aufsichtsrat des RVF. Die Themen und Herausforderungen des RVF sind mir somit bestens bekannt. Ich freue mich, den ÖPNV in der Region jetzt auch als Geschäftsführerin mit zu gestalten und voranzubringen“, so Bieser zu ihrer künftigen Aufgabe.
Petra Bieser folgt auf Simone Stahl, die aufgrund eines beruflichen Wechsels ihre Tätigkeit in der RVF-Geschäftsführung aufgegeben hat.
Die Geschäftsführung des RVF besteht aus zwei nebenamtlichen Geschäftsführern. Neben Petra Bieser ist Dorothee Koch – hauptberuflich Unternehmensbereichsleiterin der Freiburger Verkehrs AG (VAG) – Geschäftsführerin des RVF. „Frau Bieser und ich kennen uns bereits aus vielen Gremien. Deshalb bin ich sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden.“ kommentiert Koch die Doppelspitze.